Parallelentscheidung zu LSG Bayern - L 13 R 899/13 - v. 08.02.2017
Tatbestand
Die Beteiligten streiten um die Anerkennung der von der Klägerin in der ehemaligen Sowjetunion vom 5. September 1956 bis 30.
November 1994 zurückgelegten Versicherungszeiten als nachgewiesene Beitragszeiten zu 6/6.
Die im November 1938 in der ehemaligen Sowjetunion geborene Klägerin, deutsche Staatsangehörige, ist als Spätaussiedlerin
anerkannt. Sie hat ihren ständigen Aufenthalt im Bundesgebiet seit 10. September 1995.
Ausweislich einer vorgelegten Arbeitsbescheinigung vom 16. November 1956 sowie des russischen Arbeitsbuchs vom 6. Mai 1959
war sie wie folgt beschäftigt: 5. September 1956 - 13. November 1956: Motorenwärteranlernling (Bergbau) 24. Dezember 1956
- 15. August 1963: Maschinistin (Bergbau) 7. September 1963 - 28. Dezember 1966: Arbeiterin (Fleischkombinat) 10. Januar 1967
- 13. März 1967: Kämmerin (Woll- und Garnwerk) 23. März 1967 - 9. Oktober 1978: Arbeiterin (Fleischkombinat) 12. Oktober 1978
- 11. November 1994: Tankwart (Treibstofflager) 1. Dezember 1994 - 9. August 1995: Verkäuferin (Kleinbetrieb "C.")
Mit Bescheid vom 24. Februar 1999 gewährte die Beklagte der Klägerin Altersrente für Frauen ab 1. Dezember 1998. Die Zeiten
vom 5. September 1956 bis 9. August 1995 rechnete sie dabei als glaubhaft gemachte Beitragszeiten zu 5/6 an.
Mit Schreiben vom 22. Dezember 2009 beantragte die Klägerin eine Überprüfung des Rentenbescheids gemäß § 44 SGB X. Der Bescheid sei rechtswidrig, weil sie nicht darauf hingewiesen worden sei, eine Kürzung der Beitragszeiten auf 5/6 zu
verhindern, indem sie konkrete Lohnlisten bzw. Lohnlistenauszüge vorlegt. Beschäftigungszeiten, die durch Arbeitsbescheinigungen
nachgewiesen seien, müssten nach Auffassung des zuständigen Bundestagsausschuss im Gesetzgebungsverfahren voll angerechnet
werden. Daraus ergebe sich eine dementsprechende Beratungspflicht der Beklagten. Aufgrund mehrerer Entscheidungen des BSG vom 21. August 2008 (B 13/4 R 25/07 R), 12. Februar 2009 (B 5 R 39/06 R und B 5 R 40/08 R) und 19. November 2009 (B 13 R 67/08 R, B 13 R 145/06) sei allerdings fraglich, ob es des Nachweises von Beschäftigungszeiten durch Arbeitsbescheinigungen überhaupt noch bedürfe.
Danach sei das Beschäftigungsverhältnis zu berücksichtigen, wenn die Zahlung von Beiträgen in ein Rentenversicherungssystem
festgestellt werden könne. Dies sei für die Klägerin der Fall.
Die Klägerin hat weiter vorgetragen, der Nachweis von Unterbrechungen könne, falls diese aus Unterlagen aus den Herkunftsgebieten
nicht hervorgingen, auch auf andere Weise, z.B. durch sonstige Belege oder Zeugenaussagen, geführt werden. Die Glaubhaftmachung
von Beschäftigungszeiten habe seinen Ausgang gefunden, als die nach Deutschland übersiedelnden Vertriebenen keine Arbeitsbücher
bei der Übersiedlung mitnehmen durften, die Rentenversicherungsträger also letztlich aufgrund eidesstattlicher Versicherungen
oder günstigstenfalls belegt durch Zeugenaussagen Angaben zum Beschäftigungsverhältnis glauben mussten. Dies sei aber seit
der Möglichkeit der Vorlage von Arbeitsbüchern grundsätzlich anders. Dort seien Beginn und Ende des Beschäftigungsverhältnisses
dokumentiert. Zeiten der Arbeitslosigkeit hätten in den vom Arbeitsbuch dokumentierten Zeiträumen nicht vorgelegen. Beitragszeiten
ohne Beschäftigung hätte es in der ehemaligen Sowjetunion nicht gegeben.
Die zu den rumänischen Kolchosen ergangene Rechtsprechung des BSG sei auf den Fall der Klägerin übertragbar. Entscheidend sei nicht der Nachweis von Art und Umfang des Beschäftigungsverhältnisses,
sondern die Tatsache, ob Beitragszeiten feststellbar seien und eine Beschäftigung stattgefunden habe. Wie bei LPG-Mitgliedern habe auch bei Kolchosemitgliedern eine Beitragszahlung stattgefunden. Aus den vorgelegten Bescheinigungen ergebe
sich der Nachweis einer Vollzeitbeschäftigung.
Ausweislich einer beigefügten Bescheinigung des Dr. B. vom 23. November 1995 ergebe sich, dass der sowjetische Arbeiter selbst
keine Beiträge zur Sozialversicherung getragen habe. Diese seien vom Unternehmen an den Sozialversicherungsfonds abgeführt
worden. Für Mitglieder einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft sei dies nicht anders gewesen als für Kolchosemitglieder,
Spezialisten, die mit einem Arbeitsvertrag bei der Kolchose beschäftigt gewesen seien, oder für sonstige Arbeitnehmer. Da
die volle Lohnfortzahlung aus dem Sozialversicherungsfonds davon abhängig gewesen sei, dass die Betroffenen Gewerkschaftsmitglieder
gewesen seien, habe dies dazu geführt, dass ausnahmslos alle Beschäftigten in der ehemaligen Sowjetunion Gewerkschaftsmitglieder
gewesen seien, um sich die Lohnfortzahlung zu sichern. Dabei mache es keinen Unterschied, dass das Krankengeld anschließend
von dem Sozialversicherungsfond zu 100 % gezahlt worden sei, während im deutschen Sozialversicherungssystem zunächst 6 Wochen
lang Lohnfortzahlung mit weiterer Beitragspflicht gelte. Denn es sei auf die Verhältnisse in der ehemaligen Sowjetunion abzustellen.
Dort sei das Krankengeld für die Mitglieder von Kolchosen genauso wie für die übrigen Beschäftigten vom Sozialversicherungsfonds
bezahlt worden. Auf ein Urteil des Bayerischen Landessozialgerichts vom 24. Februar 2010 (L 1 R 804/09) wurde Bezug genommen.
Mit angefochtenem Bescheid vom 31. Mai 2011 lehnte die Beklagte die Neuberechnung der Altersrente ab. Grundlage für die Anrechnung
der FRG-Zeiten sei das russische Arbeitsbuch gewesen. Weitere Unterlagen hätten nicht vorgelegen. Eine Anrechnung zu 6/6 sei nur
möglich, wenn nachgewiesen werde, dass Anrechnungszeiten innerhalb des jeweiligen Zeitraums nicht eingetreten seien. Der bloße
Nachweis von Beginn und Ende der jeweiligen Zeiten, wie in den russischen Arbeitsbüchern üblicherweise bescheinigt, reiche
nicht aus. Maßgeblich für eine Anrechnung zu 6/6 sei somit allein der Nachweis von Unterbrechungen durch Krankheitszeiten.
Diese Nachweise lägen nicht vor. Die zitierte Rechtsprechung beziehe sich ausschließlich auf Zeiten in der kollektivierten
Landwirtschaft (LPG und Kolchose). Hier sei die Klägerin jedoch nicht beschäftigt gewesen.
Zur Begründung des hiergegen erhobenen Widerspruchs hat die Klägerin auf ein Urteil des LSG Niedersachsen-Bremen vom 17. November
2010 (L 2 R 435/10) verwiesen. Die Klägerin sei während ihrer Beschäftigung im Fleischkombinat höchstens zweimal jeweils für eine Woche wegen
einer Angina erkrankt und krankgeschrieben gewesen. 1989 sei sie für 21 Tage im Krankenhaus wegen einer Gallensteinoperation
gewesen. In den Jahren 1964/1965 sei sie öfter wegen des Kindes krankgeschrieben gewesen, jedoch zu keinem Zeitpunkt für mehr
als 2 Wochen.
Der Widerspruch wurde mit Widerspruchsbescheid vom 12. September 2011 zurückgewiesen. Entscheidend sei der Nachweis von Unterbrechungen
durch Krankheitszeiten. Die Beitragsentrichtung sei in fast allen FRG-Ländern nicht individuell, sondern ausschließlich durch die Betriebe anhand der monatlichen Lohnsumme erfolgt. Die einzelnen
Versicherten seien nicht beim Rentenversicherungsträger angemeldet worden. Im Krankheitsfalle seien Leistungen aus dem Sozialversicherungsfonds
gezahlt worden. Der Betrieb sei insoweit von der Lohnzahlung befreit gewesen. Die Lohnsumme, aus der der Rentenversicherungsbeitrag
berechnet worden sei, sei entsprechend vermindert worden. Im Ergebnis seien daher für die Zeit der Erkrankung des Arbeitnehmers
keine Beiträge für die Rentenversicherung berechnet worden. Für die Leistungen aus dem Sozialversicherungsfonds seien keine
Beiträge zu zahlen gewesen. Im Krankheitsfall sei damit die Beitragszahlung unterbrochen gewesen. Seien aber konkrete Krankheitszeiten
nicht bekannt, sei § 22 Abs. 3 FRG einschlägig, der für die möglichen Unterbrechungen der Beitragszahlung eine Verminderung der angerechneten Entgeltpunkte
um 1/6 vorschreibe. Die zitierte Entscheidung des LSG Niedersachsen-Bremen sei eine Einzelfallentscheidung. Die für die kollektive
Landwirtschaft (LPG/Kolchosen) ergangene Rechtsprechung könne nicht auf die Klägerin übertragen werden.
Hiergegen hat die Klägerin Klage zum Sozialgericht München (SG) mit dem Begehren erhoben, ihr Altersrente unter Berücksichtigung nachgewiesener Beschäftigungszeiten vom 5. September 1956
bis 9. August 1995 zu zahlen. Das LSG Niedersachsen-Bremen habe es aufgrund der glaubhaften Angaben des dortigen Klägers als
erwiesen angesehen, dass bei dem Kläger in dessen Erwerbsleben keine längeren Krankheitszeiträume als 30 Tage zusammenhängend
angefallen seien. Der Vollbeweis könne nach den Feststellungen des Gerichts auch allein aufgrund der Angaben des Versicherten
erbracht werden. Zeiten der Arbeitslosigkeit habe es innerhalb der durch das Arbeitsbuch bestätigten Beschäftigungszeiten
nicht gegeben. Zeiten der Arbeitslosigkeit seien ggf. im Arbeitsbuch eingetragen worden.
Da Zeiten des unbezahlten Urlaubs statistisch nahezu vernachlässigt werden könnten, kämen damit realistischerweise ohnehin
nur Zeiten der Krankheit in Betracht. Diese seien dann aber als Anrechnungszeiten zu berücksichtigen. Während der Geltung
des Eingliederungsprinzips, nach dem Aussiedler rentenrechtlich so behandelt worden seien, als hätten sie das entsprechende
Berufsleben in der Bundesrepublik Deutschland zurückgelegt, sei es sachgerecht gewesen, sich an der statistischen Durchschnittsbeschäftigungsdauer
in der Bundesrepublik Deutschland zu orientieren. Der Annahme einer Arbeitsdichte von 5/6 hätten statistische Durchschnittswerte
der Sechzigerjahre zu Grunde gelegen, mit einem weitreichenden Sozialsystem (Arbeitslosengeld, -hilfe, Lohnfortzahlung). Diese
Institute seien jedoch dem sowjetischen Arbeitsrecht fremd. Auch beliefen sich die Krankenstände in den Jahren zwischen 1991
bis 2011 auf höchstens 12,7 Arbeitstage, also weit weniger als 1/12.
In der Sowjetunion habe Arbeitspflicht gegolten. Arbeitslosengeld, -hilfe und Sozialhilfe habe es nicht gegeben. Darüber hinaus
sei auch das Eingliederungsprinzip zugunsten des Sozialhilfeprinzips aufgegeben worden. Damit bestehe auch keine Berechtigung
mehr, die Beitragsdichte der Bundesrepublik Deutschland zum Maßstab zu nehmen und glaubhaft gemachte Zeiten mit lediglich
5/6 zu bewerten. Nach dem Gutachten des Prof. Dr. Dr. P. (Die Rentenversicherung Heft 10/11,1998, S. 177 ff.) sei es nicht
mehr gerechtfertigt, glaubhaft gemachte Zeiten um 1/6 zu kürzen. Auch in seiner zu der Einstufung von Versicherungszeiten
in Qualifikationsgruppen ergangenen Entscheidung des BSG vom 17. April 2008, Az. B 13 R 99/07 R, habe das BSG auf die Verhältnisse in der ehemaligen DDR abgestellt. Dies gelte auch für die Frage der "Arbeitsdichte".
Das SG hat das Gebietsarchiv in K., das Staatliche Zentrum K., Ministerin für Arbeit und sozialen Schutz, die Firma C., das Fleischkombinat
und das Treibstofflager um Mitteilung gebeten, ob und wann die Beschäftigungszeiten der Klägerin durch Fehlzeiten unterbrochen
gewesen sind und aufgrund welcher Unterlagen die Angaben gemacht werden.
Die Firma C. hat mitgeteilt, dass laut dem Arbeitszeitenerfassungsbuch die Klägerin in der Zeit zwischen 1. Dezember 1994
und 7. August 1995 keine Arbeitsunterbrechungen wegen Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, Urlaub, Schwangerschaft oder sonstiger
Ursachen gehabt habe. Es sind die in den Monaten Dezember 1994 bis August 1995 zurückgelegten Arbeitstage, Stundenzahl sowie
der Verdienst angegeben worden. Vom Ministerium für Arbeit und sozialen Schutz der Bevölkerung der Republik K. ist die Mitteilung
eingegangen, dass das Ersuchen an das Departement für Kontrolle und sozialen Schutz im ostkasachischen Gebiet zur Vorbereitung
einer Antwort weitergeleitet worden sei. Ein weiterer Rücklauf zu den Anfragen des SG ist nicht erfolgt.
Die Beklagte hat Probeberechnungen erstellt, aus denen sich ergibt, dass die Rente der Klägerin deutlich höher wäre, wenn
die Versicherungszeiten zu 6/6 angerechnet würden (netto 754,54 Euro statt bisher 633,49 Euro).
Das SG hat daraufhin mit Gerichtsbescheid vom 12. August 2013 den Bescheid vom 31. Mai 2011 in der Gestalt des Widerspruchsbescheids
vom 12. September 2011 abgeändert und die Beklagte verurteilt, den Bescheid vom 24. Februar 1999 abzuändern und ab 1. Mai
2005 Rente unter Berücksichtigung nachgewiesener Zeiten vom 1. Dezember 1994 bis 9. August 1995 zu 6/6 zu zahlen. Im Übrigen
hat es die Klage abgewiesen.
Ein Nachweis im Sinne des § 22 Abs. 3 FRG sei nur in Bezug auf den Zeitraum 1. Dezember 1994 bis 9. August 1995 aufgrund der Bestätigung des Unternehmens C. erbracht,
im Übrigen jedoch nicht. Mit Arbeitsbüchern der ehemaligen Sowjetunion lasse sich ein Nachweis nicht erbringen. Hieraus lasse
sich nur Beginn und Ende des Arbeitsverhältnisses entnehmen. Vorübergehende krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeitszeiten ließen
sich dadurch nicht ausschließen. Auch die Rechtsprechung des BSG zu LPG-Mitgliedern in Rumänien ändere nichts an dem Erfordernis eines Nachweises von Beitragszeiten bzw. Unterbrechungstatbeständen.
Die dort entwickelten Grundsätze seien nur auf Mitglieder von LPG oder möglicherweise auf Mitglieder von Kolchosen in der Sowjetunion anwendbar. Für diese seien während vorübergehender Arbeitsunfähigkeitszeiten
Beiträge entrichtet worden. Der Versicherte sei jedoch kein Mitglied einer Kolchose gewesen. Für Arbeitnehmer außerhalb einer
Kolchose seien in der ehemaligen Sowjetunion während vorübergehender Arbeitsunfähigkeitszeiten jedoch keine Beiträge zum sowjetischen
Sozialversicherungssystem entrichtet worden.
Zwar könne grundsätzlich der Vortrag der Beteiligten dem Gericht die Überzeugung im Sinne eines Vollbeweises verschaffen,
wenn der Beteiligte glaubwürdig und sein Vortrag widerspruchsfrei sei und dieser mit den sonstigen Fakten in Einklang stehe.
Dies gelte aber nicht dort, wo der Gesetzgeber selbst den Beteiligtenvortrag verbunden mit einer eidesstattlichen Versicherung
nur für eine Glaubhaftmachung ausreichen lasse, hier in § 4 FRG.
Die Berücksichtigung des von der Kürzung des § 22 Abs. 3 FRG betroffenen Sechstels als Anrechnungszeiten, so wie dies vom LSG Niedersachsen-Bremen in seinem Urteil vom 17. November 2010
gefordert werde, habe im FRG keine gesetzliche Grundlage. Der Gesetzgeber habe sich für eine pauschale Anrechnung nach Glaubhaftmachung entschieden. Hätte
er eine Berücksichtigung des übrigen Sechstels als Anrechnungszeit gewollt, hätte er dies geregelt.
Eine relevante Verletzung der Beratungspflichten der Beklagten liege nicht vor. Weitere Ermittlungsmöglichkeiten seien nicht
ersichtlich.
Hiergegen hat die Klägerin Berufung zum Bayerischen Landessozialgericht eingelegt und vorgetragen, es komme aufgrund der Ersetzung
des Eingliederungsprinzips durch das Sozialhilfeprinzip und weiterer gesetzgeberischer Maßnahmen nicht auf die Verhältnisse
in der Bundesrepublik Deutschland, sondern auf diejenigen im jeweiligen Herkunftsland an. Erneut ist auf das Gutachten von
Prof. Dr. Dr. P. verwiesen worden. Dieses Gutachten habe dem BSG bei seiner Entscheidung vom 21. April 1982 nicht vorgelegen, sodass es als neues Beweismittel zu würdigen sei. Zeiten der
Arbeitslosigkeit habe es innerhalb der durch das Arbeitsbuch bestätigten Beschäftigungszeiten nicht gegeben. Bei Vorlage eines
Arbeitsbuches würden Zeiten der Arbeitslosigkeit nunmehr de facto doppelt bewertet werden. Damit falle ein erheblicher Tatbestand
für die entsprechende Kürzung weg. Bei der Klägerin könnte man möglicherweise noch Mutterschaftsurlaub berücksichtigen. Dies
lasse sich jedoch anhand der konkreten Geburten erheblich eingrenzen und regelmäßig auch erfragen. In Betracht kämen nur Krankheitsdauern
von zusammenhängend mehr als 30 Tagen. Diese seien regelmäßig mit schwersten Erkrankungen, Knochenbrüchen oder Operationen
verbunden, die auch noch hinreichend zuverlässig nach Jahrzehnten erinnert werden könnten.
Erneut ist auf die Rechtsprechung des BSG zu den rumänischen LPG-Mitgliedern Bezug genommen worden. Deren Situation sei mit der von Arbeitnehmern in der Sowjetunion vergleichbar. Auch in
der Sowjetunion sei ein Beitrag nach einer Bruttolohnsumme aller Beschäftigten unabhängig davon gezahlt worden, ob der Beschäftigte
Arbeit geleistet habe oder nicht. Für die im Arbeitsbuch belegten Beschäftigungszeiten sei der Versicherte rentenversichert
gewesen, für ihn seien Beiträge durch den Beschäftigungsbetrieb abgeführt worden. Dies gelte auch für etwaige Arbeitsunfähigkeitszeiten,
weil die Beitragszahlung durch die LPG/Kolchose hierdurch nicht unterbrochen worden sei. Von den Trägern der Rentenversicherung
werde anerkannt, dass die Rechtsprechung für LPG-Mitglieder auch für Kolchose-Beschäftigte in der ehemaligen Sowjetunion gelte. Für die außerhalb der Kolchosen Beschäftigten
habe Arbeitspflicht gegolten. Bei ununterbrochener Beitragszahlung aufgrund eines ganzjährigen Beschäftigungsverhältnisses
komme es auf etwaige Arbeitsunfähigkeitszeiten oder witterungsbedingt ausgefallene Arbeitstage nicht an, weil die Beitragszahlung
durch die LPG (Kolchose) hierdurch nicht unterbrochen worden sei und § 15 FRG nur an die Beitragszahlung, nicht an die Beschäftigung anknüpfe. Es lasse sich nicht rechtfertigen, warum Mitarbeiter in
den staatlichen Sowchosen bei Vorlage eines Arbeitsbuchs Beitragszeiten zu 5/6 angerechnet erhielten, Mitglieder von Kolchosen
jedoch zu 6/6. Die Beschäftigungs- und Wirtschaftsstruktur sei in allen Fällen gleich gewesen.
Die Klägerin hat handschriftlich gefertigte und unterschriebene Aussagen der Zeuginnen Z., G. und D. vorgelegt. Die Zeugin
Z., Schwägerin der Klägerin, hat angegeben, von 1963 bis 1978 im Fleischkombinat S. beschäftigt gewesen zu sein. Die Beschäftigung
sei höchstens 1,5 bis 2 Wochen unterbrochen gewesen. Die Zeugin G. hat erklärt, im Personalbüro des Betriebs Ö. gearbeitet
zu haben. Die Klägerin sei höchstens eine Woche im Betrieb wegen Krankheit abwesend gewesen. Die Zeugin D. gab an, von 1963-1978
im Fleischkombinat beschäftigt gewesen zu sein. Die Klägerin sei niemals länger auf Krankenschein gewesen als 2 Wochen wegen
des Kindes und selbst. Die Erklärungen G. und D. sind ersichtlich mit derselben Handschrift geschrieben.
Die Beklagte hat hierzu angemerkt, die Aussagen seien realitätsfremd. Es sei auch davon auszugehen, dass die Erklärenden die
mögliche strafbewehrte Tragweite ihrer Angaben nicht mehr übersehen können. Auch seien die Angaben in einer vorgefertigten
Form unterzeichnet worden. Nach den Aussagen sei die Klägerin in einem Zeitraum von 15 Jahren maximal 1,5 bis 2 Wochen krank
gewesen. Die durchschnittliche Krankheitsdauer der Arbeitnehmer in Deutschland habe in einem 15-Jahreszeitraum von 1981 bis
2005 jedoch 161 Tagen entsprochen.
Die Klägerin hat sodann auf eine Entscheidung des LSG Niedersachsen-Bremen vom 3. Juni 2015, Az. L 2 R 227/13, hingewiesen. Danach könnten im Rahmen der Gesamtwürdigung aller Umstände des zu beurteilenden Einzelfalls auch als glaubhaft
einzuschätzende Angaben des Versicherten die maßgebliche Grundlage für richterliche Feststellungen bilden. Eine Beweisregel
des Inhalts, dass nur Bescheinigungen den erforderlichen Nachweis erbringen könnten, gebe es nicht. Auf die theoretische Möglichkeit
einer Unterbrechung komme es nicht an. Maßgebend sei vielmehr, ob im Einzelfall nach vernünftiger Abwägung des Gesamtergebnisses
des Verfahrens und Einbeziehung der allgemeinen Lebenserfahrung eine solche Möglichkeit ernsthaft in Betracht zu ziehen sei.
In dem ihre Rechtsauffassung zusammenfassenden Schriftsatzsatz vom 3. Februar 2017 hat die Klägerin ergänzend darauf hingewiesen,
dass die Russlanddeutschen bis 1956 zur Zwangsarbeit verpflichtet gewesen seien. Auch für Zeiten danach sei davon auszugehen,
dass es nicht zu großzügigen Krankschreibungen oder sonstigen Arbeitsbefreiungen gekommen sei.
Die Klägerin beantragt,
den Gerichtsbescheid des Sozialgerichts München vom 12. August 2013 aufzuheben und die Beklagte unter Aufhebung des Bescheids
vom 31. Mai 2011 in der Gestalt des Widerspruchsbescheid vom 12. September 2011 zu verurteilen, den Bescheid vom 24. Februar
1999 teilweise zurückzunehmen, die Zeiten vom 5. September 1956 bis 30. November 1994 als nachgewiesene Beitragszeit zu 6/6
zu berücksichtigen und Leistungen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zu zahlen.
Die Beklagte beantragt,
die Berufung zurückzuweisen.
Wegen der weiteren Einzelheiten des Sachverhalts wird auf den Inhalt der Gerichtsakte, der beigezogenen Berufungsakten des
Parallelverfahrens L 13 R 899/13, der beigezogenen Akten des SG und der Akten der Beklagten verwiesen.
Entscheidungsgründe
Die zulässige Berufung ist unbegründet. Die Klägerin hat keinen Anspruch gemäß § 44 SGB X auf teilweise Rücknahme des Bescheids vom 24. Februar 1999 über die Gewährung von Altersrente für Frauen und Vormerkung der
Zeiten vom 5. September 1956 bis 30. November 1994 als nachgewiesene Beitragszeiten zu 6/6 und Zahlung einer dementsprechend
höheren Rente entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen. Die Beitragszeiten sind in diesem Zeitraum nach Auffassung des Senats
nur glaubhaft gemacht, jedoch nicht nachgewiesen.
Soweit sich im Einzelfall ergibt, dass bei Erlass eines Verwaltungsaktes das Recht unrichtig angewandt oder von einem Sachverhalt
ausgegangen worden ist, der sich als unrichtig erweist, und soweit deshalb Sozialleistungen zu Unrecht nicht erbracht oder
Beiträge zu Unrecht erhoben worden sind, ist gemäß § 44 Abs. 1 SGB X der Verwaltungsakt, auch nachdem er unanfechtbar geworden ist, mit Wirkung für die Vergangenheit zurückzunehmen.
Bei der Feststellung der Altersrente der Klägerin durch den Bescheid vom 24. Februar 1999 hat die Beklagte das Recht nicht
unrichtig angewandt und ist auch nicht von einem Sachverhalt ausgegangen, der sich als unrichtig erweist. Es wurden deshalb
nicht Sozialleistungen zu Unrecht nicht erbracht.
Die von der Klägerin in der ehemaligen Sowjetunion zurückgelegten Versicherungszeiten sind bei der Feststellung einer Rente
aus der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung in Anwendung des Fremdrentengesetzes - FRG - in der zum Zeitpunkt des Eintritts des Versicherungsfalls gültigen Fassung vom 21.12.2000 zu berücksichtigen. Das FRG ist auf die Klägerin als anerkannte Spätaussiedlerin anwendbar (vgl. § 1 FRG i.V.m. § 4 Bundesvertriebenengesetz).
Gemäß § 15 Abs. 1 S. 1 FRG stehen Beitragszeiten, die bei einem nicht-deutschen Träger der gesetzlichen Rentenversicherung zurückgelegt sind, den nach
Bundesrecht zurückgelegten Beitragszeiten gleich. Sind die Beiträge aufgrund einer abhängigen Beschäftigung oder einer selbständigen
Tätigkeit entrichtet, so steht die ihnen zugrunde liegende Beschäftigung oder Tätigkeit einer rentenversicherungspflichtigen
Beschäftigung oder Tätigkeit im Geltungsbereich dieses Gesetzes gleich.
Eine nach vollendetem 17. Lebensjahr vor der Vertreibung in der Sowjetunion verrichtete Beschäftigung steht, soweit sie nicht
den Gebieten zurückgelegt wurde, in denen zu dieser Zeit die Sozialversicherung nach den Vorschriften der Reichsversicherungsgesetze
durchgeführt wurde, gemäß § 16 Abs. 1 Satz 1 FRG einer rentenversicherungspflichtigen Beschäftigung in der Bundesrepublik Deutschland, für die Beiträge entrichtet sind, gleich,
wenn sie nicht mit einer Beitragszeit zusammenfällt. Dies gilt gem. § 16 S. 2 FRG nur, wenn die Beschäftigung nach dem am 1. März 1957 geltenden Bundesrecht Versicherungspflicht in den gesetzlichen Rentenversicherungen
begründet hätte; dabei sind Vorschriften über die Beschränkung der Versicherungspflicht nach der Stellung des Beschäftigten
im knappschaftlichen Betrieb, nach der Höhe des Arbeitsverdienstes, wegen der Gewährleistung von Versorgungsanwartschaften
oder wegen der Eigenschaft als Beamter oder Soldat nicht anzuwenden.
Gem. § 22 Abs. 3 FRG werden für Beitrags- oder Beschäftigungszeiten, die nicht nachgewiesen sind, die ermittelten Entgeltpunkte um ein Sechstel
gekürzt.
§ 22 Abs. 3 FRG hat mit Wirkung vom 1. Januar 1992 eine pauschalierende Regelung getroffen, die den bis 31. Dezember 1991 gültigen § 19 Abs. 2 S. 1 FRG abgelöst hat. Nach letzterer Bestimmung werden für das einzelne Jahr nicht nachgewiesener Zeiten fünf Sechstel als Beitrags-
oder Beschäftigungszeit angerechnet. An Stelle der zeitbezogenen Kürzung um 1/6 ist also ab 1. Januar 1992 eine wertbezogene
Kürzung getreten. Die zu § 19 Abs. 2 S. 1 FRG ergangene Rechtsprechung behält ihre Gültigkeit.
Bei der Feststellung dieser Kürzungsquote war der Gesetzgeber - vom Bundesverfassungsgericht unbeanstandet - von der durch
Fehlzeiten, insbesondere durch Krankheit und Arbeitslosigkeit sowie unbezahlten Urlaub, verminderten durchschnittlichen Beitragsdichte
in der deutschen Rentenversicherung ausgegangen, die anhand vollständig erhaltener Versicherungsunterlagen statistisch ermittelt
worden war (BSG, Urteil vom 20. August 1970, Az. 1/4 RJ 409/69, in [...] Rn. 11 m.w.N.). § 19 Abs. 2 S. 1 FRG hat den Unterschied zwischen glaubhaft gemachten und nachgewiesenen Beitragszeiten also deshalb gemacht, weil diese Bestimmung
von der Erfahrung ausgeht, dass Beschäftigungszeiten im allgemeinen nur zu 5/6 mit Beiträgen belegt sind. Dem liegt die statistisch
abgesicherte Erfahrung zu Grunde, dass es für eine bestimmte Beschäftigung regelmäßig keine lückenlose Beitragsleistung gibt,
und vor allem Krankheit oder Arbeitslosigkeit zu Beitragslücken zu führen pflegen (vgl. BSG, Urteil vom 12. März 1981, Az. 11 RA 29/80, in [...] Rdn. 12). Nachgewiesen im Sinne dieser Bestimmung können solche Zeiten daher nur dann sein, wenn das Gericht davon
überzeugt ist, dass im Einzelfall eine höhere Beitrags- oder Beschäftigungsdichte erreicht worden ist (vgl. BSG, Urteil vom 8. September 2005, Az. B 13 RJ 44/04 R, in [...]).
Entgegen der Ansicht der Klägerin kommt es dabei auf die durchschnittlichen Werte der Krankenstände im Bundesgebiet in den
Jahren 1991-2011, die bei weniger als 1/12 der Jahresarbeitszeit gelegen haben, nicht an. Zum einen bleiben bei dieser Betrachtungsweise
Fehlzeiten aufgrund anderer Umstände wie etwa unbezahlter Urlaub oder Arbeitslosigkeit außer Betracht, die vom Gesetzgeber
bei Festsetzung der Kürzungsquote mitberücksichtigt worden sind. Zum anderen liegen die streitigen Versicherungszeiten der
Klägerin vor diesem Zeitraum. Schließlich ist der Gesetzgeber auch nicht gehalten, die Kürzungsquote jährlich an schwankende
Durchschnittswerte anzupassen. Denn bei der Kürzung um 1/6 handelt es sich - verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden (s.o.)
- um eine pauschalierende Regelung, die zudem ein faktisch tendenziell auslaufendes Recht darstellt.
Ein anderes Ergebnis ergibt sich schließlich auch nicht aus dem von der Klägerin betonten Umstand, dass das Eingliederungsprinzip
mittlerweile zugunsten des Sozialhilfeprinzips aufgegeben worden sei.
Das Fremdrentenrecht war seit 1960 von der Leitidee bestimmt, Vertriebene und Flüchtlinge in das Wirtschafts- und Sozialsystem
der Bundesrepublik Deutschland mithilfe der gesetzlichen Rentenversicherung zu integrieren. Der Vorläufer des FRG, das Fremd- und Auslandsrentengesetz (FAG) wurde noch in Anlehnung an den Lastenausgleich von dem Entschädigungsgedanken geprägt. Das FAG wurde im Rahmen des Fremdrenten- und Auslandsrenten-Neuregelungsgesetzes vom 25. Februar 1960 durch das FRG abgelöst, das demgegenüber vom Eingliederungsgedanken beherrscht war (vgl. BT-Drucks III 1109 S. 35). Den §§ 14 und 16 ff. FRG lag damit das Prinzip zu Grunde, die in die Bundesrepublik zuziehenden Heimatvertriebenen und DDR-Zuwanderer rentenrechtlich
so zu stellen, als ob sie im Bundesgebiet beschäftigt gewesen wären (vgl. BSG Großer Senat, Beschluss vom 25. November 1987, GS 2/85, in [...] Rn. 34). Damit erklärt sich auch, dass der Gesetzgeber des FRG zunächst in § 19 Abs. 2 S. 1 FRG und dann später in § 22 Abs. 3 FRG auf die durchschnittliche Beitragsdichte im Bundesgebiet in der deutschen Rentenversicherung Bezug genommen hat. Damit sollte
Sorge dafür getragen werden, dass die durch die Eingliederung und nicht durch die eigene Beitragszahlung erlangte Rechtsposition
sich nicht typischerweise als günstiger darstellt als diejenige, die nach entsprechend langer Mitgliedschaft in der Rentenversicherung
mit entsprechender Beitragszahlung entstanden ist. Um eine Besserstellung des fremdrentenberechtigten Personenkreises gegenüber
in Deutschland rentenversicherungspflichtigen Arbeitnehmern zu vermeiden, muss vielmehr eine höhere Beitragsdichte bezüglich
etwaiger Fremdrentenzeiten jeweils im Einzelfall und ohne verbleibende Zweifel nachgewiesen sein (vgl. Hessisches Landessozialgericht,
Beschluss vom 30. Mai 2016, Az. L 2 R 177/14).
In der Regierungsbegründung zu Art. 22 und 23 des Vertragsgesetzes zum Vertrag über die Schaffung einer Währungs-, Wirtschaft-
und Sozialunion zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik vom 18. Mai 1990 (Staatsvertrag)
wurde das Eingliederungsprinzip grundsätzlich infrage gestellt. Dieses habe seine historische Legitimation in den Kriegs-
und Nachkriegsereignissen, in Flucht und Vertreibung von Millionen Deutschen, gefunden. Angesichts der in Osteuropa mittlerweile
eingetretene politischen, rechtlichen und tatsächlichen Veränderungen sei diese Legitimation jedenfalls so weitgehend entfallen,
dass es auch aus Gründen der Gleichbehandlung nicht mehr vertretbar wäre, an den begünstigenden Bestimmungen des Fremdrentenrechts
festzuhalten (vgl. BT-Drucks 11/7171, S. 39).
In der Folgezeit wurden dementsprechend durch den Gesetzgeber die Leistungen nach dem Fremdrentengesetz stufenweise reduziert. Das Renten-Überleitungsgesetz (RÜG) vom 25. Juli 1991 hielt zwar noch am Eingliederungsprinzip fest,
führte aber mit Wirkung vom 1. August 1991 einen pauschalen Abschlag in Höhe von 30 % auf die für Zeiten nach § 15 und § 16 FRG ermittelten Entgeltpunkte ein (vgl. § 22 Abs. 3 FRG in der vom 1. August 1981 bis 31. Dezember 1991 geltenden Fassung des Art. 14 Nr. 20 Bst. a RÜG; § 22 Abs. 4 FRG in der ab 1. Januar 1992 geltenden Fassung des Art. 14 Nr. 20 Bst. B RÜG; Art. 42 Abs. 1, 8 RÜG). Eine weitere Leistungsreduzierung erfolgte dann durch das Wachstums- und Beschäftigungsförderungsgesetz
(WFG) vom 25. September 1996, mit dem die Abkehr vom Eingliederungsprinzip vollzogen wurde. Es wurde hierbei nicht nur der
Rentenabschlag von 30 % auf 40 % erhöht, sondern zudem auch für die nach dem 6. Mai 1996 zugezogenen Spätaussiedler durch
den neu eingefügten § 22 b FRG eine Obergrenze der bei einem Berechtigten anrechenbaren Entgeltpunkte für Zeiten nach dem Fremdrentengesetz festgesetzt (höchstens 25 Entgeltpunkte bei einem alleinstehenden Berechtigten, höchstens insgesamt 40 Entgeltpunkte bei
Ehegatten und in eheähnlichen Gemeinschaften lebenden Berechtigten). Die aus dem FRG resultierenden Rentenleistungen wurden damit in etwa auf Sozialhilfeniveau "gedeckelt". Dieser neue gesetzgeberische Ansatz
ist ersichtlich nicht mehr mit dem Grundgedanken des Eingliederungsprinzips vereinbar, wonach Vertriebene und Flüchtlinge
rentenrechtlich so behandelt werden, als ob sie ihre bisherige Erwerbstätigkeit unter der Geltung des Rentenversicherungsrechts
der Bundesrepublik Deutschland zurückgelegt hätten.
Die mit diesen Bestimmungen vom Gesetzgeber vollzogene Abkehr vom Eingliederungsprinzip bedeutet aber nicht, dass es nunmehr
keine Berechtigung mehr gibt, im Rahmen der Anwendung des § 22 Abs. 3 FRG die übliche Unterbrechungsdauer der Beitragspflicht in der Bundesrepublik Deutschland zum Maßstab für eine Kürzung der Entgeltpunkte
für die in den Herkunftsgebieten zurückgelegten Beitragszeiten zu nehmen, soweit die konkreten Unterbrechungen im Einzelfall
nicht in ihrem Umfang mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststehen.
Dies ergibt sich schon daraus, dass die Kürzungsregelung vom Gesetzgeber - abgesehen von der rein technischen Umstellung von
der zeitbezogenen auf die wertbezogene Kürzung sowie der zeitweisen Ausklammerung der langjährig beim selben Arbeitgeber beschäftigten
Versicherten aus der Kürzung auf 5/6 - stets unberührt geblieben ist. Der Gesetzgeber hat zu keinem Zeitpunkt von dem Grundgedanken
des Eingliederungsprinzips Abstand genommen, die Besserstellung von Vertriebenen und Flüchtlingen gegenüber Versicherten zu
vermeiden, die ihr Versicherungsleben in der Bundesrepublik Deutschland zurückgelegt haben. Bei der Anlegung anderer Maßstäbe
wäre dies aber jedenfalls in der Regel im Verhältnis zu Versicherten in der Bundesrepublik Deutschland der Fall, die nur Versicherungszeiten
zurückgelegt haben, die zu einer Rente bis zur Höhe des Sozialhilfeniveaus führen.
Für den Senat ist darüber hinaus nicht nachvollziehbar, warum aus einer kontinuierlichen Rückführung von FRG-Leistungen durch den Gesetzgeber folgen soll, dass bei der Anwendung des § 22 Abs. 3 FRG andere Grundsätze anzuwenden sein sollen, die entgegen dem gesetzgeberischen Bemühen, FRG-Leistungen zu begrenzen, zu deren Anhebung führen.
Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass dem Gesetzgeber insoweit ein weiter Ermessensspielraum zusteht. Dessen Entscheidung,
die in den Herkunftsländern zurückgelegten Beitrags- und Beschäftigungszeiten grundsätzlich wie Zeiten zu behandeln, die die
Berechtigten im System der gesetzlichen Rentenversicherung der Bundesrepublik Deutschland zurückgelegt haben, stellt einen
Akt besonderer staatlicher Fürsorge dar. Nimmt der Gesetzgeber insoweit leistungsreduzierende Eingriffe vor, hat er dabei
eigentumsgeschützte Rechtspositionen im Sinne des Art.
14 Abs.
1 S. 1
GG mangels an die Versicherungsträger der Bundesrepublik Deutschland geflossener Beiträge nicht zu berücksichtigen. Angesichts
dessen war der Gesetzgeber auch berechtigt, die Regelung des § 22 Abs. 3 FRG unverändert beizubehalten, obwohl seit 1. Januar 1992 Empfänger von Entgeltersatzleistungen wie Krankengeld durch §
3 S. 1 Nr. 3
SGB VI in die Versicherungspflicht einbezogen werden, wenn sie im letzten Jahr vor Beginn der Leistung zuletzt versicherungspflichtig
waren.
Aus diesem Grund greift auch der weitere Einwand der Klägerin nicht durch, eine Kürzung nur glaubhaft gemachter Beitragszeiten
um 1/6 sei deshalb nicht statthaft, weil es in der ehemaligen Sowjetunion Zeiten der Arbeitslosigkeit innerhalb der durch
das Arbeitsbuch bestätigten Beschäftigungszeiten nicht gegeben habe.
Der von der Klägerin zitierte Prof. Dr. Dr. P. (in "Die Rentenversicherung", 10/11/98) hat in diesem Zusammenhang eine pauschale
Kürzung von Zeiten oder Bewertungen um mehr als 1/12 in den Fällen für nicht gerechtfertigt angesehen, in denen Beginn und
Ende von Beschäftigungsverhältnissen nachgewiesen seien. Die gesetzliche Regelung zur Kürzung um 1/6 gehe auf die Verhältnisse
zu Beginn der 60iger Jahre zurück. Damals hätten die Versicherten in der Regel nicht über Unterlagen verfügt, die einen Nachweis
über den Beginn und das Ende von Beschäftigungsverhältnissen zulassen. Der pauschalen 1/6-Kürzung hätte damit auch die Annahme
von Lücken zwischen den Beschäftigungsverhältnissen, also Zeiten von Arbeitslosigkeit, zu Grunde gelegen. Mittlerweile verfügten
die Versicherten aber über Unterlagen, die einen Nachweis über den Beginn und das Ende von Beschäftigungsverhältnissen zuließen.
Lücken zwischen den Beschäftigungsverhältnissen würden damit schon im Einzelfall erfasst. Eine pauschale Kürzung käme damit
nur noch in Bezug auf Unterbrechungen von Beitragsleistungen aufgrund von Krankheitstagen, Mutterschaft und unbezahlten Urlaub
infrage. Letzterer sei zu vernachlässigen. Mutterschaftszeiten ließen sich aus den Lebensläufen ohne weiteres nachtragen.
Unter dem Gesichtspunkt pauschal zu berücksichtigender Lücken komme es danach im Wesentlichen darauf an, krankheitsbedingte
Beitragsausfälle zu erfassen, was auch bei einer pauschalen Betrachtungsweise im Durchschnitt über einem Zwölftel der nachgewiesenen
Zeiten eines Beschäftigungsverhältnisses nicht liegen könne.
Der Gesetzgeber hat in Kenntnis der nach und nach verbesserten Nachweismöglichkeiten der FRG-Berechtigten in Bezug auf Beginn und Ende von Beschäftigungsverhältnissen und der hierzu ergangenen ständigen Rechtsprechung
des BSG jedoch an seiner pauschalen Kürzung um 1/6 festgehalten. Er hätte sicherlich die von Prof. Dr. Dr. P. ausdrücklich angeregte
gesetzliche Regelung treffen können, wonach bei nachgewiesenem Beginn und Ende von Beschäftigungsverhältnissen anstelle einer
1/6-Kürzung nur eine 1/12-Kürzung vorzunehmen ist. Eine derartige, stärker differenzierende Regelung hat der Gesetzgeber jedoch
nicht getroffen. Er war hierzu auch verfassungsrechtlich nicht verpflichtet. Selbst eine generelle Kürzung um 1/6 ohne jede
Möglichkeit für FRG-Berechtigte, den Nachweis einer durchgängigen Beitragsentrichtung zu erbringen, wäre nach Ansicht des Senats angesichts des
Fürsorgecharakters der FRG-Leistungen und des in diesem Zusammenhang bestehenden weiten Ermessensspielraums des Gesetzgebers aus verfassungsrechtlicher
Sicht nicht zu beanstanden.
Der nach alledem nach wie vor erforderliche Nachweis einer Beitrags- oder Beschäftigungsdichte von mehr als 5/6 setzt dabei
die Führung des vollen Beweises voraus, der wie in anderen Rechtsgebieten auch im Sozialversicherungsrecht mit allen Beweismitteln
erbracht werden kann, soweit nicht der Kreis zulässiger Nachweismittel gesetzlich eingeschränkt ist. Zeiten sind danach dann
nachgewiesen, wenn mit der für den vollen Beweis erforderlichen, an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit feststeht, dass
sie (ohne relevante Unterbrechungen) zurückgelegt sind.
Ein Nachweis in diesem Sinne ist für den hier noch strittigen Zeitraum weder durch das vorliegende Arbeitsbuch der Klägerin
noch durch die schriftlichen Zeugenerklärungen sowie die Einlassungen der Klägerin selbst erbracht.
Arbeitgeberbescheinigungen können nach ständiger Rechtsprechung des BSG (vgl. z. B. BSG, Urteil vom 24. April 1997, Az. 13/4 RA 123/94 m.w.N., in [...]) und des erkennenden Senats (vgl. zuletzt Urteil vom 22. April 2015, Az. L 13 R 148/13, in [...]) dann den vollen Nachweis von Beitrags- und Beschäftigungszeiten erbringen, wenn sie nicht nur konkrete und glaubwürdige
Angaben über den Umfang der Beschäftigungs- bzw. Beitragszeiten enthalten, sondern auch über dazwischen liegende Fehlzeiten.
Den Arbeitsbescheinigungen und sonstigen Unterlagen müssen die jeweiligen Unterbrechungszeiträume genau zu entnehmen sein
(BSG, Urteil vom 20. August 1974, Az. 4 RJ 241/73; Urteil vom 24. Juli 1980, Az. B 5 RJ 38/79, in [...] Rn. 27; Urteil des LSG Baden-Württem- berg vom 17. November 2016, Az. L 7 R 2582/15, in [...] Rn. 24). Erforderlich ist auch, dass sich nachvollziehbar aus der Bescheinigung ergibt, aus welchen Unterlagen
und Akten die jeweiligen Angaben entnommen wurden.
Nach Auffassung des Senats sind dabei im Herkunftsgebiet der ehemaligen Sowjetunion nicht nur Unterbrechungen relevant, die
über einen Monat hinausgehen, sondern auch kürzere. Eine derartige Eingrenzung auf längere Unterbrechungstatbestände lässt
sich dem Gesetz bei Berücksichtigung der Rechtsprechung des BSG und der Verhältnisse in der ehemaligen Sowjetunion nicht entnehmen.
In Bezug auf Beitragszeiten im Sinne des § 15 FRG kommt es für die Frage, ob durchgängig Beiträge entrichtet worden sind, auf die Verhältnisse im Herkunftsland an. Die Annahme
einer Beitragszeit setzt ein Beitragsaufkommen im Herkunftsgebiet voraus. Für den Senat steht fest, dass im Herkunftsgebiet
der Klägerin während Arbeitsunfähigkeitszeiten unabhängig von ihrer Dauer keine Beiträge zum Sozialversicherungssystem zu
entrichten waren. Im Krankheitsfall sind seinerzeit in der ehemaligen UdSSR Lohnersatzleistungen nicht vom Arbeitgeber, sondern
vom Sozialversicherungsfond erbracht worden. Damit haben diese Leistungen keinen Niederschlag in der vom Betrieb gezahlten
Gesamtlohnsumme gefunden, die der Beitragsabführung zur Rentenversicherung zugrunde lag. Eine Beitragspflicht des Sozialversicherungsfonds
kannte das sowjetische Recht nicht (LSG Niedersachsen- Bremen, Urteil vom 17. November 2010, Az. L 2 R 435/10, in [...] Rn. 89; BSG, Urteil vom 18. Februar 1981, Az. 1 RA 7/80, SozR 50505 § 15 Nr. 21). Soweit also etwa aufgrund Arbeitsunfähigkeit oder unbezahltem Urlaub tatsächlich keine Beiträge
gezahlt wurden, liegt damit - unabhängig von der Dauer der Unterbrechung - keine Beitragszeit vor.
Diese Grundsätze gelten dabei nicht nur für Beitragszeiten im Sinne des § 15 FRG, sondern auch für Beschäftigungszeiten im Sinne des § 16 FRG. Zeiten einer vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit und einer sonstigen Arbeitsunterbrechung stellen auch keine Beschäftigungszeiten
im Sinne des § 16 FRG dar (so generell BSG, Urteil vom 9. November 1982, Az. 11 RA 64/81, in [...] Rn. 15, für in Rumänien zurückgelegte Zeiten).
Auch im Urteil vom 21. April 1982, Az. 4 RJ 33/81 hat das BSG klargestellt, dass die für die gekürzte Anrechnung der Beitragszeit sprechenden Gründe - Unterbrechungen durch Zeiten der
Arbeitsunfähigkeit - in gleicher Weise gegen den Nachweis einer ununterbrochenen Beschäftigungszeit sprechen. Nach § 16 FRG sei eine Beschäftigungszeit nur anzurechnen, wenn die Beschäftigung nach dem am 1. März 1957 geltende Bundesrecht Versicherungspflicht
in der gesetzlichen Rentenversicherung der Bundesrepublik begründet hätte. Eine Versicherungspflicht nach Bundesrecht bestehe
jedoch nicht für Zeiten der Arbeitsunfähigkeit, in denen keine Lohnfortzahlung stattfinde, sondern Krankengeld gewährt werde.
Der Nachweis eines ununterbrochenen Beschäftigungsverhältnisses setze somit auch den Nachweis voraus, dass krankheitsbedingte
Unterbrechungen ohne Lohnfortzahlungen nicht vorlagen. Eine Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber hat es aber in der ehemaligen
Sowjetunion nicht gegeben. Vielmehr kam es zu Zahlungen durch den Sozialversicherungsfonds und damit zu Leistungen, die ihrem
Wesen nach der Gewährung von Krankengeld entsprechen. Dies gilt für krankheitsbedingte Unterbrechungen sowohl von längerer
als auch von kürzerer Dauer.
Das Urteil des BSG vom 17. März 1964, Az. 11/1 RA 216/62, in [...], steht diesem Ergebnis nicht entgegen. Das BSG hat in dieser Entscheidung in Bezug auf Beschäftigungszeiten, die in Estland vor Einrichtung einer estischen gesetzlichen
Rentenversicherung im Sinne des § 15 FRG am 1. Mai 1943 zurückgelegt worden waren, für das Vorliegen einer Unterbrechung von Beschäftigungszeiten iSd § 16 FRG (Beitragszeiten waren mangels Beitragszahlung zu einer gesetzlichen Rentenversicherung von vornherein nicht gegeben) maßgeblich
darauf abgestellt, dass keine Arbeitsunfähigkeitszeiten von mehr als 6 Wochen vorlagen. Grund hierfür war aber auch hier,
dass erst ab dann von einer Unterbrechung des Beschäftigungsverhältnisses ausgegangen werden konnte. Aufgrund von Zeugenaussagen
hatte sich ergeben, dass für den Fall kürzerer Krankheitszeiten jedenfalls das Gehalt weitergezahlt wurde und damit keine
Unterbrechung der Beschäftigung eingetreten war. Daraus lässt sich ebenfalls entnehmen, dass kürzere Unterbrechungen dann
relevant sind, wenn - wie in der ehemaligen Sowjetunion - auch bei kürzeren Arbeitsunfähigkeitszeiten der Lohn vom Arbeitgeber
nicht weiter entrichtet wurde. Dann liegt auch bei kürzeren Arbeitsunfähigkeitszeiten oder Zeiten unbezahlten Urlaubs eine
Unterbrechung der Beschäftigung und damit keine Beschäftigungszeit gemäß § 16 FRG vor.
Etwas anderes ergibt sich nach Auffassung des Senats auch nicht aus der Regelung des § 26 S. 2 FRG. Werden Beitrags- und Beschäftigungszeiten nur für einen Teil eines Kalenderjahres angerechnet, werden bei Anwendung des
§ 22 Abs. 1 FRG die Entgeltpunkte nur anteilmäßig berücksichtigt (§ 26 S. 1 FRG). Dabei zählen Kalendermonate, die zum Teil mit Anrechnungszeiten nach §
58 Abs.
1 Nr.
1 SGB VI belegt sind, als Zeiten mit vollwertigen Beiträgen. Diese, aufeinander Bezug nehmenden Regelungen ("dabei"), beanspruchen
schon nach ihrem Wortlaut Gültigkeit nur bei der Anwendung des § 22 Abs. 1 FRG, nicht im Rahmen des § 22 Abs. 3 FRG. § 22 Abs. 3 FRG findet Anwendung, wenn - wie hier - unklar ist, ob, wann und in welchem Umfang Fehlzeiten aufgrund von Arbeitsunfähigkeit
vorliegen. Dann kommt es zu einer pauschalierten Kürzung der Entgeltpunkte auf 5/6. Soweit nicht eine Teilzeitbeschäftigung
oder unständige Beschäftigung im Sinne des § 26 Abs. 1 Satz 3 FRG im Raum steht (vgl. insoweit BSG, Urteil vom 19. November 2009, Az. B 13 R 145/08 R, in [...]), kommt es nicht zur Anwendung des § 26 FRG. Steht hingegen fest, dass Kalendermonate zum Teil mit Beitrags- oder Beschäftigungszeiten und zum Teil mit Anrechnungszeiten
im Sinne des §
58 Abs.
1 Satz 1 Nr.
1 SGB VI belegt sind (Zeiten der Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit, Zeiten der Rehabilitation) zählen diese nach § 26 Satz 2 FRG als Kalendermonate mit "vollwertigen Beiträgen". Zeiten mit "vollwertigen Beiträgen" sind gemäß §
54 Abs.
2 SGB VI Kalendermonate, die mit Beiträgen belegt und nicht beitragsgeminderte Zeiten sind. Diese Fiktion bedeutet also, dass eine
Unterbrechung der Beitragszeit/Beschäftigungszeit durch eine festgestellte Zeit der Arbeitsunfähigkeit nicht vorliegt. Die
Kalendermonate sind also keine Teilmonate, § 26 S. 1 FRG ist nicht anzuwenden. Auch liegt keine beitragsgeminderte Zeit im Sinne des §
54 Abs.
3 SGB VI vor.
Davon abgesehen gibt es auch noch andere Unterbrechungstatbestände, die von § 26 FRG von vornherein nicht erfasst werden. Zu denken ist hier an Zeiten der unbezahlten Freistellung vom Dienst und Zeiten der
Arbeitslosigkeit. Selbst wenn letztere, wie von der Klägerin wiederholt vorgetragen wurde, in der ehemaligen Sowjetunion keine
Bedeutung erlangt haben sollten, sind jedenfalls erstere nicht zur völligen Überzeugung des Senats ausgeschlossen.
Insbesondere im Hinblick auf die in den Arbeitsbüchern der Herkunftsländer üblicherweise lediglich bescheinigten Anfangs-
und Endtermine einer Beschäftigungszeit ist vom Bundessozialgericht mehrfach entschieden worden, dass mit diesen der Nachweis
einer ununterbrochenen Beschäftigung - und damit auch ununterbrochenen Beitragsentrichtung - nicht erbracht wird (BSG, a.a.O. ). Dies gilt auch für das hier vorliegende Arbeitsbuch der Klägerin. Auch in diesem sind nur der Beginn und das Ende
der Beschäftigung vermerkt, jedoch keine Angaben über Fehlzeiten enthalten.
Zeugenaussagen stellen ebenfalls ein zulässiges Beweismittel für den Nachweis anspruchsbegründender Tatsachen dar. Ob eine
Zeugenaussage im Einzelfall den Anforderungen des vollen Beweises genügt, also auf Grund eines so hohen Grades an Wahrscheinlichkeit,
dass kein vernünftiger Mensch noch zweifelt, dem Gericht die volle Überzeugung von den beweiserheblichen Tatsachen verschafft,
ist allein im Rahmen der Beweiswürdigung zu prüfen. Es gibt keine Beweisregel und auch keinen Erfahrungssatz, dass durch Aussagen
von Zeugen über Tatsachen, die in weit zurückliegende Zeiträume fallen und bestimmte Einzelheiten betreffen, niemals der Beweis
erbracht werden kann. Entscheidend ist das Gesamtbild der Zeugenaussage und dabei insbesondere die Umstände, unter denen sie
zustande gekommen ist, sowie das Vorliegen bzw. Fehlen von Widersprüchen zum sonstigen Akteninhalt.
Der Senat vermochte aufgrund der vorgelegten schriftlichen Stellungnahmen ebenfalls nicht die für einen Vollbeweis notwendige
Überzeugung erlangen. Nach diesen Stellungnahmen hat die Klägerin nie länger als 1,5 bis 2 Wochen wegen Krankheit nicht gearbeitet.
Es fehlen jedoch jegliche genaue Angaben zu den Zeiten der Arbeitsunfähigkeit in Bezug auf den Zeitpunkt ihres Eintritts und
ihre Dauer, auch sind keine Angaben zu anderen Unterbrechungstatbeständen gemacht worden. Die schriftlichen Stellungnahmen
der Zeuginnen G. und D. wurden - wie aus der Handschrift deutlich hervorgeht - auch ersichtlich von derselben Person gefertigt
wie die ähnlich aufgebaute schriftliche Aussage des Herrn Z. in dem Parallelverfahren L 13 R 900/13. Es wurden also vorgefertigte Aussagen zur Unterschrift vorgelegt. Dadurch wird nach Auffassung des Senats die Glaubwürdigkeit
der Aussagen ebenfalls infrage gestellt.
Schließlich ergibt sich auch aus den eigenen Aussagen der Klägerin kein Nachweis im Sinne des § 22 Abs. 3 FRG. Es trifft zwar zu, wie das LSG Niedersachsen-Bremen in seinem Urteil vom 3. Juni 2015, Az. L 2 R 227/13, in [...], ausführt, dass im Rahmen einer Gesamtwürdigung aller Umstände des zu beurteilenden Einzelfalls auch die als glaubhaft
einzuschätzenden Angaben des Versicherten miteinzubeziehen sind. Anders als das LSG Niedersachsen-Bremen vermag der Senat
der Rechtsprechung des BSG jedenfalls im Bereich des Fremdrentenrechts aber nicht den Rechtssatz zu entnehmen, dass "im Rahmen der Gesamtwürdigung aller
Umstände des zu beurteilenden Einzelfalls namentlich auch als glaubhaft einzuschätzenden Angaben des Versicherten die maßgebliche
Grundlage für richterliche Feststellungen bilden können".
Das LSG Niedersachsen-Bremen nimmt dabei Bezug auf das Urteil des BSG vom 5. Mai 2009, Az. B 13 R 55/08, in [...]. In diesem Urteil hat das BSG sich mit der Frage auseinandergesetzt, welche Bedeutung die Angaben eines hinterbliebenen Ehegatten zu den Motiven für Schließung
einer Ehe haben, die weniger als ein Jahr gedauert hat, um die in §
46 Abs.
2 a SGB VI normierte Vermutung einer sog. Versorgungsehe zu widerlegen. Nach Auffassung des Senats kann der oben wiedergegebene Rechtssatz
des LSG Niedersachsen-Bremen in dieser Prägnanz dem angegebenen Urteil des BSG nicht entnommen werden. Das BSG hat dort aus hiesiger Sicht nur betont, dass derartige Angaben des Hinterbliebenen neben den objektiv nach außen tretenden
Umständen in der Gesamtwürdigung mit einzubeziehen sind (vgl. insoweit auch BSG; Urteil vom 15. August 1960, Az. 4 RJ 291/59).
Davon abgesehen sind die Verhältnisse bei der Prüfung der Frage, ob eine Versorgungsehe vorliegt, grundsätzlich unterschiedlich
zu den Verhältnissen bei der Prüfung, ob Fehlzeiten während einer Beschäftigung vorgelegen haben oder nicht. Es liegt auf
der Hand, dass bei der Klärung der Frage, welche Motive zu einer Eheschließung geführt haben, einer Aussage des überlebenden
Ehepartners hierzu eine große Bedeutung zukommt, da derartige Motive als "innere" Tatsachen nur selten einen Niederschlag
in "äußeren" Tatsachen finden werden. Dies unterscheidet sich grundsätzlich von der objektiv feststellbaren und durch Urkunden
oder Zeugenaussagen belegbaren Frage, ob ein Versicherter innerhalb eines bestimmten Zeitraums tatsächlich eine Beschäftigung
ausgeübt hat oder diese Beschäftigung aufgrund Krankheit oder anderer Umstände unterbrochen wurde. Es trifft zwar zu, dass
Vertriebene oft mangels in den Herkunftsgebieten vorliegender oder für sie nicht erreichbarer Unterlagen in Beweisnot geraten.
Gerade deshalb hat aber der Gesetzgeber im Bereich des Fremdrentenrechts dem Versicherten die Möglichkeit der Glaubhaftmachung
mittels einer eidesstattlichen Versicherung eingeräumt. In § 4 Abs. 3 S. 1 FRG ist geregelt, dass als Mittel der Glaubhaftmachung auch eidesstattliche Versicherungen zugelassen werden können. Selbst der
durch eine eidesstattliche Versicherung bekräftigten Aussage eines FRG-Berechtigten schreibt der Gesetzgeber aber damit ausdrücklich nur die Wirkung einer Glaubhaftmachung zu. Wenn aber im Rahmen
des Fremdrentenrechts selbst eine eidesstattliche Versicherung nur ein Mittel der Glaubhaftmachung ist, kann die bloße Aussage
eines Versicherten nicht als Mittel angesehen werden, den Vollbeweis zu erbringen. Dies würde einen deutlichen Wertungswiderspruch
darstellen.
Soweit hier ersichtlich lässt sich dementsprechend keiner im Rahmen des Fremdrentenrechts ergangenen Entscheidung des BSG entnehmen, der Vollbeweis lasse sich mit den Angaben des Versicherten erbringen. Etwas anderes gilt zwar sicherlich dann,
wenn unstreitige Tatsachen betroffen sind. Das BSG hat in seiner Entscheidung vom 3. Juni 2004, Az. B 11 AL 71/03 R, in [...], eine von einem Beteiligten mehrfach vorgetragene Tatsache zur alleinigen Entscheidungsgrundlage gemacht, die jedoch
vom anderen Beteiligten während des Verfahrens nicht bestritten worden ist. Ein derartiger Sachverhalt liegt hier jedoch nicht
vor.
Angesichts der völligen Unüberprüfbarkeit der bloßen Behauptung von Versicherten, es hätten in ihren Herkunftsgebieten vor
Jahrzehnten keine (längeren) Unterbrechungen insbesondere aufgrund von Krankheit vorgelegen, erschließt sich auch nicht für
den Senat, auf welcher Grundlage er derartige Angaben zu fehlenden Fehlzeiten als glaubwürdig erachten und in welchen Fällen
er von deren Unglaubwürdigkeit ausgehen sollte. Die "Lebenserfahrung" hilft hier nach Auffassung des Senats nicht nur der
Klägerin im hier vorliegenden Verfahren, sondern allen Versicherten nicht weiter. Denn diese besagt am ehesten, dass es in
allen Altersstufen Versicherte gibt, die niemals Fehlzeiten aufgrund Krankheit oder anderer Umstände aufweisen, solche, bei
denen dies gelegentlich der Fall ist und solche, die sehr häufig krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen vorübergehend
tatsächlich keine Beschäftigung ausüben. Damit ist für die Beweisführung zu Gunsten einer ununterbrochenen Beschäftigung aber
nichts gewonnen.
Die von der Klägerin wiederholt zitierte Rechtsprechung zu den landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) in Rumänien bzw. zu Kolchosen in der ehemaligen Sowjetunion ist in ihrem Fall ersichtlich nicht einschlägig. Die Klägerin
war weder in einer LPG in Rumänen noch in einer Kolchose in der ehemaligen Sowjetunion beschäftigt. Dies steht für den Senat fest aufgrund der Eintragungen
im Arbeitsbuch des Versicherten, ist im Übrigen auch von der Klägerin nie behauptet worden. Die Anrechnung von Versicherungszeiten
zu 6/6 für Zeiten, in denen ein Versicherter in einer LPG oder in einer Kolchose in der ehemaligen Sowjetunion beschäftigt war, beruht auf der Erkenntnis, dass in diesen Fällen in
den Herkunftsgebieten Beiträge auch für Zeiten der Arbeitsunfähigkeit weiter entrichtet worden sind. Dies war bei einer Beschäftigung
in einem Betrieb außerhalb einer Kolchose in der ehemaligen Sowjetunion aber eben gerade nicht der Fall. Es gibt deshalb auch
einen rechtfertigenden Grund, Mitglieder von Kolchosen insoweit anders zu behandeln. Die Beschäftigungsstruktur war entgegen
der Annahme der Klägerin insoweit gerade nicht gleich.
Ebenso wenig hilft der Hinweis der Klägerin weiter, bis 1956 habe für Russlanddeutsche in der ehemaligen Sowjetunion Arbeitspflicht
bestanden. Die sog. Kommandantur wurde bereits mit Beschluss vom 13. September 1955 aufgehoben. Ab Januar 1956 wurde dieser
Beschluss auch tatsächlich umgesetzt. Die Kommandantur endete damit also vor dem hier strittigen Zeitraum.
Abschließend weist der Senat darauf hin, dass er auch nicht unter dem Gesichtspunkt eines sozialrechtlichen Herstellungsanspruchs
einen Anspruch der Klägerin auf Anrechnung der Versicherungszeiten zu 6/6 erkennen kann. Es ist schon keine relevante Verletzung
der Beratungspflichten durch die Beklagte gegeben. Insoweit verweist der Senat auf die Ausführungen des SG im angefochtenen Urteil und sieht von einer weiteren Darstellung der Entscheidungsgründe ab (vgl. §
153 Abs.
2 SGG).
Die Kostenentscheidung (§
193 SGG) berücksichtigt, dass die Klägerin auch im Berufungsverfahren erfolglos geblieben ist.
Gründe, die Revision zuzulassen (§
160 Abs.
2 SGG), liegen nicht vor.